Über uns

Das Team vom Taschenlampen Magazin
Das Team vom Taschenlampen Magazin

Hochwertige LED Taschenlampen und EDC Tools sind unsere Leidenschaft!

Wer wir sind

Wir sind ein kleines Team von drei Personen (Bernd, Marius und Sonja), die eine große Leidenschaft für LED Taschenlampen, Messer und weitere praktische EDC Tools, Outdoor Gear und Gadgets haben.

Was wir machen

Wir testen LED Taschenlampen und manchmal auch andere EDC Tools und Gadgets. Zu allen unseren getesteten Produkten veröffentlichen wir ausführliche Testberichte. Außerdem schreiben wir in unserem Ratgeber über viele weitere Themen rund um die genannten Produkte.

Was du davon hast

Falls du dir eine LED Taschenlampe kaufen möchtest und auf der Suche nach der für dich passenden Lampe bist, dann können dir unsere Testberichte und Reviews eventuell dabei helfen, das richtige Produkt zu finden.

Du bekommst von uns ehrliche und unabhängige Reviews und persönliche Empfehlungen, die aus unseren Erfahrungen aus der Praxis beruhen.

Etwas mehr über uns

Nun weißt du wer wir sind, was wir machen und welche gemeinsame Leidenschaft wir haben. Aber wir haben noch mehr Gemeinsamkeiten. Denn jeder von uns kann sich noch gut an seine ersten Schritte mit einer Taschenlampe erinnern. Damals waren wir noch Kinder und es gab zu dieser Zeit weder LED Taschenlampen, noch Smartphones mit Taschenlampen Apps.

Wir haben unsere Comics unter der Bettdecke noch mit so genannten Funzeln gelesen – unsere damalige Bezeichnung für flackernde Taschenlampen mit Glühbirne. Die Faszination für Taschenlampen war also bereits in frühen Jahren vorhanden und steigerte sich mit der Zeit.

Heute sehen wir moderne LED Taschenlampen natürlich aus einem ganz anderen Betrachtungswinkel. Wir wollen mit den Lampen nicht einfach nur leuchten, sondern wir wollen wissen was in ihnen steckt, wie sie funktionieren und welche Eigenschaften sie mitbringen. Das versuchen wir in unseren LED Taschenlampen Tests, sowie in unseren Stirnlampen Tests zu ergründen.

Der Markt an hochwertigen LED Taschenlampen ist heutzutage sehr groß und fast ein wenig unüberschaubar. Ständig kommen neue Modelle auf den Markt und immer wieder drängen neue Marken nach vorne.

Natürlich können wir nicht alle Taschenlampen persönlich in Augenschein nehmen, dazu würde uns das entsprechende Geld und auch die notwendige Zeit fehlen.

Wir konzentrieren uns lieber auf für uns spannende und interessante Produkte – und testen diese dann gründlich. Das geschieht oft ganz natürlich, da wir Taschenlampen nicht nur privat, sondern zum Teil auch beruflich benutzen.

Auf dieser Seite beschäftigen wir uns zwar hauptsächlich mit LED Taschenlampen, scheuen aber auch nicht davor zurück, einmal etwas weiter über den Tellerrand zu schauen und uns mit weiteren Tools zu beschäftigen.

Indoor Aufnahmen LED Taschenlampen
So sieht es aus, wenn wir unsere Indoor Aufnahmen machen

Warum testen wir Taschenlampen?

Warum wir Taschenlampen testen? Weil es uns verdammt viel Spaß macht! Tatsächlich ist diese Webseite rein aus Spaß entstanden. Und wenn uns etwas Spaß macht, dann sind wir natürlich mit voller Leidenschaft bei der Sache.

Unsere Expertise

Jetzt kannst du dich natürlich fragen, warum ausgerechnet wir der Meinung sind, genügend Expertise für Taschenlampen Reviews und Tests zu haben. Du kannst dich fragen, welche Qualifikation wir mitbringen, um solche Testberichte zu verfassen.

Die Antwort ist einfach: Unsere Qualifikation heißt Leidenschaft, Erfahrung und Neugierde.

Natürlich sind wir keine gelernten Produkttester. So etwas gibt es wohl auch gar nicht. Auch sind wir keine Ingenieure oder Elektrotechniker. Aber mit unserer Leidenschaft und unserer Neugierde für ein Produkt bringen wir die aus unserer Sicht wichtigsten Qualifikationen für Reviews mit.

Aber wir können darüber hinaus auch auf viele Jahre Erfahrungen mit Taschenlampen zurückblicken. Denn wir haben schon unzählige Modelle in unseren Händen gehabt und diese ausführlich begutachtet.

Wenn man sich über eine längere Zeit intensiv mit einem Thema beschäftigt, dann weiß man irgendwann, auf was es dabei ankommt. Deshalb glauben wir zu wissen, welche Eigenschaften bei einer Taschenlampe wichtig und interessant sind.

Allerdings schreiben wir auf dieser Seite aus unserer persönlichen Warte. Wir sind also nicht objektiv und versuchen das auch gar nicht zu sein. Unsere persönliche Meinung ist stets subjektiv und erhebt nicht den Anspruch, allgemeingültig zu sein.

Außenaufnahme mit dem Astrolux MF04 Thrower auf einem Stativ
Außenaufnahme (Beamshots) mit dem Astrolux MF04 Thrower auf einem Stativ

Was kannst du von uns erwarten?

Von uns kannst du stets ehrliche und unabhängige Testberichte erwarten. Wenn wir schreiben, dass wir eine Produkt getestet haben, dann haben wir dies auch getestet. Das sollte zwar selbstverständlich sein – ist es jedoch leider nicht immer.

Mit der Bezeichnung „Test“ wird auch gerne Schindluder getrieben. Berichte über bestimmte Produkte werden dann als Test deklariert, um so mehr Besucher zu erlangen. Denn viele Menschen geben auf der Suche nach Testberichten eben den Zusatz „Test“ mit in den Suchschlitz ihrer Suchmaschiene ein.

Oft sieht man als erfahrener Nutzer allerdings bereits schon auf den ersten Blick, ob es sich um einen echten und ehrlichen Testbericht handelt, oder eben nicht. Wir werden bereits dann skeptisch, wenn in einem angeblichen Testbericht keine eigenen Bilder des Produktes integriert sind.

Das ist bei uns anders. Neben vielen eigenen Bildern und unserem ausführlichen Testbericht findest du oft auch noch ein eigenes Video in unseren Reviews.

Neben zahlreichen echten Testberichten und Reviews kannst du von uns weiterhin interessante Artikel aus unserem Ratgeber erwarten. Während wir uns bei einem Testbericht auf nur ein einziges Produkt konzentrieren, geht es in diesen Ratgeber Artikeln meist etwas allgemeiner, aber nicht weniger interessant zu.

Wortwolke
Unsere Themen in der Wortwolke

Andere Hobbies

Neben LED Taschenlampen, Messern, EDC Tools, Outdoor Gear und Gadgets haben wir natürlich auch noch andere Hobbies und Interessen. Zwei Hobbies, die uns alle verbinden, sind Musik und Filme, bzw. Serien.

Bei der Musik sind wir uns einig – wir lieben Alternative und Indie Musik. Auch in Sachen Serien und Filme finden wir meist einen gemeinsamen Nenner und bewegen uns gerne etwas Abseits des Mainstreams.

Aber natürlich hat auch jeder von uns seine individuellen Interessen. Bernd interessiert sich weiterhin für Fotografie, Whiskey und Fahrräder, Marius für Vaping, IT und Web-Technologien und Sonja für Hunde und Medizin.

Was es mit unserem Domainnamen auf sich hat

Manchmal werden wir gefragt, warum unsere Domain taktische-taschenlampe.net lautet, obwohl wir doch hauptsächlich LED Taschenlampen testen. Das kam so:

Als wir mit unserer Webseite begannen, haben wir uns zu diesem Zeitpunkt hauptsächlich mit so genannten Taktischen Taschenlampen beschäftigt. Unsere Erfahrungen mit den einzelnen Modellen wollten wir auf dieser Webseite mit euch teilen.

Allerdings haben wir recht schnell gemerkt, dass es natürlich keinen Sinn macht sich nur auf Taktische Taschenlampen zu beschränken, da wir ja auch jede Menge LED Taschenlampen haben, die es zu testen gilt.

Wir wollten dann jedoch nicht noch einmal unter einer anderen Domain neu anfangen, weshalb wir bis heute bei unserer ursprünglichen Domain geblieben sind.

Lass dich also nicht von unserem Domainnamen in die Irre führen – auf unserer Seite geht es hauptsächlich um LED Taschenlampen und nicht nur um Taktische Taschenlampen.

Hast du Fragen an uns?

fragezeichenWenn du mit uns Kontakt aufnehmen möchtest, dann kannst du uns gerne eine Mail an info@taktische-taschenlampe.net schreiben.

Beachte jedoch, dass wir keine individuelle Produktberatung anbieten können, da uns dafür einfach die Zeit fehlt.

Aber vielleicht findest du ja bereits eine Antwort auf deine Fragen in unserer FAQ, in unserem Glossar, oder in unserem Ratgeber.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, ein wenig mehr über uns zu erfahren. Das wissen wir sehr zu schätzen! Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß auf unserer Webseite und hoffen, dass du bei uns die Informationen findest, die du suchst.